NachbarInnen helfen beim Energie sparen
Das Ökosoziale Forum Wien und „wohnpartner“ starteten 2012 das Projekt und bilden GemeindebaumieterInnen kostenlos zu „EnergiepartnerInnen von nebenan“ aus. In einer zehntägigen Ausbildung zu je 3 Stunden werden Interessierte von Fachleuten rund um energieeffizientes Wohnen und Kommunikation geschult. Sie erhalten Kenntnisse in den Bereichen Stromsparen, Schimmelvermeidung, Raumklima sowie zahlreiche Tipps zu Energiesparen und zum richtigen Lesen der Energieabrechnung. Das Interesse und der Erfolg der Ausbildung motivierte uns das Projekt auf ganz Wien auszudehnen. So wurden 2013 und 2014 weitere 2 Schulungen durchgeführt! Der dritte Lehrgang konnte erfolgreich im Herbst 2014 mit dem Energieführerschein abgeschlossen werden.

Projektleitung Energiepartner: „Ökosoziales Forum Wien“ und „wohnpartner“ – AuftragnehmerIn Energiepartner Schulung: „die umweltberatung“ Wien – Dieses Projekt wurde aus Mitteln der Stadt Wien gefördert!

Kontakt/Projektleitung:
Mag. Josef Taucher, taucher@oekosozial.at, Tel +43 (0)699 1010 9119;
Mag. Stefan Karasek, wohnpartner-Team 22, lokal22@wohnpartner-wien.at

Derzeit gibt es Wien weit 30 ausgebildete und aktive „EnergiepartnerInnen von nebenan“ (2015). Ausgestattet mit einem Strommessgerät, einem Thermo- und Hygrometer sowie einem Beratungsbogen können die EnergiepartnerInnen interessierte Haushalte mit Tipps und Tricks rund um das Energie sparen beraten. Drei Dinge sind jetzt schon klar: Durch dieses Projekt erhöht sich einerseits die Kompetenz der MieterInnen in Fragen des Umgangs mit Energie im Bereich Wohnen (Capacity Building), das Peer to Peer Konzept stärkt die nachbarschaftlichen Beziehungen und andererseits trägt die Ausbildung der MieterInnen zum Empowerment dieser freiwillig engagierten BürgerInnen bei.

15 neue Energiepartner ausgezeichnet: Mieterbeiratsgala im Festssal des Wiener Rathauses (2013)
Insgesamt 15 GemeindemieterInnen nutzten im Februar die Gelegenheit und absolvierten die achtwöchige Ausbildung zur/m EnergiepartnerIn. Am 17. Mai erhielten sie im Rahmen einer Mieterbeiratsgala im Wiener Rathaus ihr Diplom. Wohnbaustadtrat Dr. Michael Ludwig, der die Diplome gemeinsam mit dem Präsidenten des Ökosozialen Forums Wien DI Hans Sailer übergab: „Ich freue mich, dass das Interesse der MieterInnen an dem Projekt ‚Energiepartner von Nebenan‘ so groß ist. Dadurch profitiert nicht nur die Umwelt, sondern auch das nachbarschaftliche Klima! Denn durch die Tür-zu-Tür-Beratu

Das Pilotprojekt: Energiepartner von nebenan (2012)
Am Freitag, den 7. Dezember 2012 verliehen das „Ökosoziale Forum Wien“ und „wohnpartner“ die Diplome an die ersten vier AbsolventInnen der Pilot-Ausbildung zum/zur EnergiepartnerIn. Das Ökosoziale Forum Wien beauftragte die „Umweltberatung Wien“ und die „ARGE Energieberatung“, MieterbeirätInnen bzw. interessierte MieterInnen zu freiwiliigen „Energiepartner von nebenan“ im Gemeindebau auszubilden. Das Projekt wurde in enger Kooperation mit dem Team Wohnpartner 22 durchgeführt.
Wien weite Umsetzung: Im nächsten Schritt wurde dieses Projekt gemeinsam mit Wohnpartner auf ganz Wien ausgedehnt!

„Wir wollen den Menschen dort helfen, wo sie wohnen. Zudem ist die Ausbildung eine Zusatzqualifikation und macht sich gut in jedem Lebenslauf!“ Josef Taucher, Generalsekretär des Ökosozialen Forums Wien.